Raritäten

Jeder kennt sie, jeder liebt sie: Raritäten im Brettspielbereich. Bei Analog Games möchten wir euch unsere Favoriten vorstellen.

Als wir mit Analog Games anfingen, schickten wir in einem der ersten Schritte die Bitte an unsere Freunde, uns doch einmal ihre drei Lieblingsspiele aufzuschreiben und zuzuschicken. Das Resultat war ein Potpourri verschiedenster Titel, Brettspiele wie Kartenspiele und sogar ein paar Würfelspiele waren dabei. Einiges hatten wir noch nie gehört, waren aber voller Vorfreude, da unsere Spieledatenbank so auch ein paar Spiele abseits des Mainstreams abbekommen könnten.

Schnell wurde uns allerdings klar, dass es einige Spiele, die uns da vorgeschlagen wurden, gar nicht mehr gab – oder dass sie zu beinahe schon horrenden Preisen angepriesen wurden, da nur noch ein paar mehr oder weniger gut erhaltene Sammlerstücke auf dem Markt existieren.

Als ein Projekt, das Spiele für euch zusammenträgt und euch die Möglichkeit geben möchte, diese Spiele direkt bei unseren Partnern wie zum Beispiel Amazon zu erwerben, war das ein ziemliches Problem.

Eines der besten Beispiele ist das Spiel Starquest. Einer unserer Mitarbeiter hatte dieses Spiel als Kind geschenkt bekommen und es – vorsichtig ausgedrückt – sehr exzessiv gespielt. Die Spieler übernehmen die Rolle von Marines, die in eine von Aliens überrannte Raumstation vordringen. Das Ganze ist dabei mit diversen dreidimensionalen Plastikfiguren extrem detailliert und umfangreich gestaltet, doch die Türen, die zwei Räume voneinander trennen und in ihrer Eigenart als Papp-Utensilien zu Beginn jeder Partie auf Plastik-Halter gesteckt werden mussten, ließen bereits beim ersten Auspacken vermuten, dass Starquest nicht für die Ewigkeit gemacht war.

Dieses Gefühl manifestierte sich etwa 25 Jahre später, als unser Mitarbeiter zufällig an Starquest erinnert wurde und bei Amazon und eBay nachschaute, ob man es nicht der Nostalgie wegen einfach nochmal erwerben könnte. Preise von 90,00€ bis 250,00€ waren dann jedoch ein kleines bisschen zuviel, so dass das Vorhaben mit einer kleinen Träne im Auge sehr schnell wieder aufgegeben wurde.

Bei Analog Games möchten wir euch zeigen, welche Raritäten ihr bei unseren Partnern noch immer kaufen könntet. Bitte beachtet, dass wir die Liste von Hand zusammenstellen und dass sie ständig erweitert wird – sollte eure nostalgische Rarität nicht dabei sein, freuen wir uns natürlich auf eine kurze Nachricht an post@analoggames.de.

Analog Games präsentiert: Raritäten und Sammlerstücke