UNO

UNO ist kinderleicht, richtig? Die Regeln kennt jeder, richtig?
Falsch.
ES GIBT EINE ZUSATZREGEL FÜR DIE +4-FARBWAHLKARTE!

Diese lautet: Die 4+ Farbwahlkarte darf nur gelegt werden, wenn die Person keine andere Karte der zuvor gelegten Farbe mehr auf der Hand hat. Legt diese Person die Karte, kann ein Mitspieler anzweifeln, ob dies wahr ist. Dann müssen die eigenen Karten offengelegt werden.

Hättet die Person eine passende Farbe gehabt, müsst sie 4 Strafkarten ziehen. Liegt der Mitspieler falsch, so muss dieser 6 Strafkarten ziehen.
Allerdings gilt diese Regel nur für Farben. Passende Zahlen einer anderen Farbe, oder Aktionskarten
(z.B. +2 oder Richtungswechsel) müssen nicht gelegt werden.

Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels ist es, in mehreren Runden 500 oder mehr Punkte zu erreichen. In jeder Runde gewinnt der Spieler der als erstes alle seine Karten ablegen konnte, er bekommt dann alle Kartenpunkte der noch nicht abgelegten Karten seiner Mitspieler. Wer dann am Ende die 500 Punkte zuerst erreicht hat, hat gewonnen.

Punkte

„Zieh 2 Karte“ = 20 Punkte
„Retour Karte“ = 20 Punkte
„Aussetzen Karte“ = 20 Punkte
„Farbwahlkarte“ = 50 Punkte
„Zieh 4 Farbwahlkarte“ = 50 Punkte
Die Nummernkarten 9 bis 0 = gemäß Aufdruck

Ursprünge

Das Spiel wurde auf der Grundlage einer traditionellen Spielidee bereits 1969 von M. Robbins mit Hilfe seiner Frau, seinem Sohn und dessen Frau entwickelt.
Anfangs wurde es nur in der eigenen Spiele Familie gespielt. Mit einem Startkapital von 8000$ wurden 1971 in einer ersten Auflage 5000 produziert, die schnell verkauft waren. Daraufhin verkaufte er 1972 die Rechte des Spiels für 50.000$ plus 0,10$ pro verkauftem Spiel an einen Freund.
Dafür wurde die Firma International Games gegründet, die Uno international vermarktete.

UNO Spiele bei Analog Games

UNO Videos

UNO EXTREME

UNO einfach erklärt

UNO SPIN (Englisch)